Wolfgang Renner
Klassische Gitarre, Arciliuto

Wolfgang Renner stammt aus Altdorf bei Nürnberg und begann mit sieben Jahren zunächst Trompete zu spielen. Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er mit 16. Neben einigen Ausflügen in die Folk- und Rockmusik galt seine Vorliebe jedoch immer der klassischen Gitarre. Seine Ausbildung erfolgte zum größten Teil durch autodidaktische Studien ergänzt durch privaten Unterricht unter anderem bei Bernd Metzler (Ingolstadt), Holger Marschall (Augsburg) und Susanne Schöppe (Dozentin an der Hochschule für Musik, München). Im Ensemble Varié zeigt er sich für die Arrangements sowie überwiegend für die Programmrecherche und -auswahl verantwortlich.

Neben dem Ensemble Varié ist Wolfgang Renner Duo-Partner der Flötistin Johanna Keupp-Kosbahn, widmet sich dem Solorepertoire und der Liedbegleitung, teilweise auf historischen Instrumenten, und wirkt als Lautenist im Continuo in verschiedenen Orchester- oder Chorkonzertprojekten mit.


Barbara Wagner (Flöte)

Frank Klötgen (Rezitation)

Olena Savka (Violine)
Fotos: Johannes Green